Feierliche Stimmung in voller Sonne

abschluss 2022Bei schönstem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad nahmen 73 Zehntklässler der Realschule Odenthal ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Die Schülerinnen und Schüler hatten zusammen mit dem Abschlusskomiteeleiter Frank Münzner im Vorfeld einen Teil des Schulhofs in eine Eventlocation verwandelt. Neben einer Bühne waren auch hunderte Stühle zu einer Tribüne mit Pavillons arrangiert worden. Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt.

Der Tag begann mit einem würdevollen Gottesdienst im Altenberger Dom. Hier wurde die Schulgemeinde vor der Zeugnisausgabe geistlich gestärkt. Viele Lehrer und Eltern ließen sich die kirchliche Feier nicht entgehen und waren in den Dom gekommen. Anschließend fand auf dem roten Hartgummiplatz auf dem Gelände des Schulzentrums eine Open Air - Feier statt. Red carpet mal anders! Die Jungen trugen an ihrem letzten Tag trotz der hochsommerlichen Temperaturen gestärkte Hemden, während die Mädchen sich in langen Abendkleidern und hohen Schuhen von der Realschule verabschiedeten. Der feierliche Rahmen trug dazu bei, eine besondere Stimmung zu erzeugen.

Die Zeugnisvergabe begann mit Erfrischungsgetränken und einem gelungenen Auftritt der Sambagruppe, bei dem die Zehntklässler zeigten, welche heißen Rhythmen sie bei ihrem Lehrer Rudolf Lucas gelernt haben. Dann übergab die stellvertretende Schulleiterin Katja Werner jedem Jugendlichen sein Zeugnis, die jeweilige Klassenleitung noch eine rote Rose. Manch einer Schüler war dabei so bewegt, dass Freudentränen flossen. Man merkte, dass der Moment für alle Anwesenden sehr besonders war, da er auch ein Abschied von liebgewonnenen Menschen bedeutet. Die Zukunft startet erst in einigen Wochen, wenn die Ausbildung, das Berufskolleg oder der Eintritt in die Oberstufe beginnt. Über die Hälfte hat zusätzlich zum Mittleren Schulabschluss die Berechtigung erlangt, eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Anschließend herrschte große Freude, als die Abschlussklassen alle Anwesenden zum Buffet einluden. Die Party ging später noch ohne die Eltern weiter, es wurde bis tief in die Nacht getanzt. Alle Beteiligten erzählten am nächsten Tag begeistert von der Abschlussfeier, an die man sich noch lange erinnern wird.