Informationen für Eltern der neuen Fünftklässler der Ganztagsrealschule

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Ihnen noch einige Informationen zum weiteren Ablauf des Aufnahmeverfah­rens geben. Die Informationsblätter zu den einzelnen Themen und die benötigten Formulare finden Sie im März in aktualisierter Form auf unserer Homepage. Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieses Blattes.

Sie können für alle Sendungen an uns auch unseren Hausbriefkasten nutzen, der sich links vom Haupteingang befindet.

Antrag für die Busfahrkarte (Schülerticket) und Informationen des Schulträgers dazu

Bei Fragen, die von den Informationsblättern nicht beantwortet werden, rufen Sie bitte im Sekretariat oder im Schulamt, Frau Weyer, 02202/ 710 154, an. Bitte geben Sie den Antrag für die Busfahrkarte bis 02.04.2019 bei uns ab.

Schulbuchbestellung  -  Sammelbestellung

In jedem Schuljahr ist ein Teil der Schulbücher von den Eltern anzuschaffen bzw. kostenmä­ßig zu übernehmen (§ 96 Abs. 6 Schulgesetz). Sie haben die Möglichkeit an einer Sammel­bestellung teilzunehmen und wir würden uns freuen, wenn Sie davon Gebrauch machen. Die Kinder erhalten die von uns bestellten Bücher in den ersten Schultagen nach den Sommerfe­rien. Auch dazu werden Sie die Informationen und den Bestellzettel auf der Homepage fin­den. Bitte geben Sie die Bestellung bis 17.05.2019 bei uns ab.

Verpflichtungserklärung und Benutzerordnung Bibliothek

Nehmen Sie bitte die Benutzerordnung zu Ihren Unterlagen und geben Sie die Verpflich­tungserklärung ausgefüllt bis 17.05.2019 bei uns ab.

Bestellung eines Schließfaches

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule. Die Lernaufgaben (ehemals Hausaufgaben) werden im Rahmen von Lernzeiten angefertigt. Lediglich mündliche Aufgaben wie das Lernen von Vokabeln oder die Vorbereitung von Klassenarbeiten sind zu Hause zu erledigen. Die Schul­bücher stehen als E-Book zur Verfügung. Während des Schultages sind viele Fachraumwech­sel notwendig. Deshalb haben unsere Schüler Schließfächer, damit sie nicht immer ihre ge­samten Materialien mit sich tragen müssen. Genauere Informationen dazu sowie das Bestell­formular werden Sie auf unserer Homepage finden.

Wir bitten um Bestellung eines Schließ­faches bis zum 17.05.2019 entwe­der mit dem ausgedruckten Formular über das Sekretariat oder online direkt bei der Firma Mietra. Die frühzeitige Bestellung ist notwendig, damit die Schließfächer in der gewünschten Größe rechtzeitig zum Schuljahresbeginn aufgestellt wer­den können.

Erstellung von digitalen Schülerausweisen

Alle Schüler in unserem Schulzentrum benötigen einen digitalen Schülerausweis für die Bibliothek und zusätzlich zur Busfahrkarte. Wir haben ein Gerät angeschafft, mit dem es möglich ist, die Schüler/-innen selber zu fotografieren und digitale Schülerausweise zu erstellen. Genauere Informationen zu den Terminen und zum Ablauf senden wir Ihnen per Email.

Informationen zur Mensa und Beantragung der Mensakarte

Sie finden auf unserer Homepage Informationen zur Bestellung des Mittagessens und das Antragsformular für eine Mensakarte. Sie können den Antrag gerne mit den anderen Formu­laren zum 17.05.2019 abgeben. Wenn Ihr Kind schon in den ersten Schultagen in der Mensa essen möchte, sollte der Antrag spätestens bis zum Beginn der Sommerferien bei uns vor-liegen. Die Beantragung ist auch später jederzeit möglich.

Kennenlernfahrt in Klasse 5

Wir möchten Ihnen bereits jetzt mitteilen, dass die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse vom 25.09. bis 27.09.2019 eine gemeinsame Fahrt unternehmen. Die Kosten dafür betragen ca. 140,00 €.

Überweisung von mehreren Kostenbeiträgen in einer Summe

Zu Beginn jedes Schuljahres wird von allen Schülern ein Kostenbeitrag zu den Kopierkosten in Höhe von 5,00 € eingesammelt. Zur Deckung der Kosten für die Anfertigung des Schüler­ausweises benötigen wir einen Beitrag von 2,00 €. Die Kinder erhalten zum Schuljahresbeginn die Zugangsdaten für die Nutzung einer Office-Software. Dafür müssen wir einen Beitrag von 4,00 € erheben. Wir nutzen in unserer Schule ein „Lerntagebuch“, welches für jedes Schuljahr für unsere Schule gedruckt wird und als Hausaufgaben- und Mitteilungsheft für alle Schüler/-innen dient. Es kostet 7,00 €

Wir bitten Sie um Überweisung der Summe in Höhe von 18,00 € auf unser nachfolgend ge­nanntes Schulkonto bis zum 17.05.2019. Nennen Sie bitte bei Überweisungszweck den Namen Ihres Kindes + Klasse 5.

Ganztagsrealschule Odenthal

IBAN: DE93 3706 9125 2016 8200 19