Bürgermeister for future

5A023D96 A469 4345 A525 75A1793813DCAm Freitag besuchte Bürgermeister Robert Lennerts das Schulzentrum Odenthal, das für einen Tag umweltfreundliches Verhalten probte. Er kam im grünen T-shirt – der Dresscode für die Veranstaltung. Die Jugendbewegung „Fridays for future“ hatte einen weltweiten Umwelttag ausgerufen. Da befürchteten die Schulleiter der beiden Schulen, dass ein Großteil ihrer Schüler sich auf den Weg zu einer Demonstration machen würde. Um verwaisten Klassenzimmern vorzubeugen, organisierten die Realschule und das Gymnasium Odenthal spontan einen gemeinsamen Umwelttag auf dem Schulhof.

Mit Erfolg! Engagierte Jugendliche haben das Event minutiös vorbereitet. An diesem Tag durfte kein Kind allein im Elterntaxi zur Schule kommen, wohingegen Fahrgemeinschaften erwünscht waren. Niemand durfte an diesem Tag Müll verursachen. Müsliriegel, die geliebte Bifi, Butterbrottüten und Pfandflaschen sollten Zuhause bleiben. Stattdessen brachten die Kids nur ihre Lunchbox und befüllbare Soulbottles mit. Auch die Cafeteria stellte das Sortiment auf verpackungsfreie Waren um. Auf dem Schulhof befüllten Gymnasiasten die Trinkflaschen mit regionalen Säften vom Bauern. Als Bürgermeister Lennerts mit den Schülern auf dem Kleinspielfeld sprach und seine Anerkennung aussprach, brach öfter Jubel und Applaus aus. Das Stadtoberhaupt bekam einen symbolischen Spaten überreicht. Im Anschluss an die Kundgebung pflanzte Herr Lennerts einen neuen Baum im Schuldorf. Dieser eine umweltfreundliche Tag wird für zukünftige Generationen wohl der Alltag sein müssen, um die Klimaerwärmung in den Griff zu bekommen.