b u t bild           klasse klasse            Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm            grafik foerderverein   medienpass

Informationen für Eltern der neuen Fünftklässler

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Ihnen noch einige Informationen zum weiteren Ablauf des Aufnahmeverfah­rens geben. Die Informationsblätter zu den einzelnen Themen und die benötigten Formulare finden Sie ab Mitte Mai in aktualisierter Form auf unserer Homepage. Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieses Blattes und geben Sie alle Formulare bis zum 29.05.2017 bei uns ab.

Sie können für alle Sendungen an uns auch unseren Hausbriefkasten nutzen, der sich links vom Haupteingang befindet.

 

Unsere Schulordnung

Bitte nehmen Sie und Ihr Kind die Schulordnung zur Kenntnis und unterschreiben Sie auf dem Rückmeldeabschnitt. Geben Sie den Rückmeldeabschnitt bitte im Sekretariat ab.

Antrag für die Busfahrkarte (Schülerticket) und Informationen des Schulträgers dazu

Bei Fragen, die von den Informationsblättern nicht beantwortet werden, rufen Sie bitte im Sekretariat oder im Schulamt, Frau Weyer, 02202/ 710 154, an. Bitte geben Sie den Antrag für die Busfahrkarte bis 29.05.2017 bei uns ab.

Schulbuchbestellung  -  Sammelbestellung

 

In jedem Schuljahr ist ein Teil der Schulbücher von den Eltern anzuschaffen bzw. kostenmä­ßig zu übernehmen (§ 96 Abs. 6 Schulgesetz). Sie haben die Möglichkeit an einer Sammel­bestellung teilzunehmen und wir würden uns freuen, wenn Sie davon Gebrauch machen. Die Kinder erhalten die von uns bestellten Bücher in den ersten Schultagen nach den Sommerfe­rien. Auch dazu werden Sie die Informationen und den Bestellzettel auf der Homepage fin­den.

Verpflichtungserklärung und Benutzerordnung Bibliothek

Nehmen Sie bitte die Benutzerordnung zu Ihren Unterlagen und geben Sie die Verpflich­tungserklärung ausgefüllt bis 29.05.2017 bei uns ab.

 

 

 

 

Erstellung von digitalen Schülerausweisen

 

Alle Schüler in unserem Schulzentrum benötigen einen digitalen Schülerausweis für die Bibliothek, die Mensa und zusätzlich zur Busfahrkarte.

 

Wir haben gerade ein Gerät angeschafft, mit dem es möglich ist, die Schüler/-innen zu foto­grafieren und digitale Schülerausweise zu erstellen. Für die Erstellung der Fotos werden wir den Tag nutzen, an dem die Kinder sowieso in der Schule sind (21.06.2017 Kennenlerntag).

Herr Leyhausen, der Verwaltungsassistent des Schulzentrums, steht ab 13.30 Uhr in seinem Büro im Verwaltungsbereich, R. 710, bereit, um die Fotos zu erstellen. Es ist möglich, dass in der Zeit bis zum Termin in der Aula nicht alle Kinder fotografiert werden können. Wir würden dann weitere Termine anberaumen, die wir Ihnen per Email mitteilen. Wenn keiner der bis zum Schuljahresbeginn angebotenen Termine von Ihnen bzw. Ihrem Kind wahr­genommen werden kann, können Sie auch einen individuellen Termin mit Herrn Leyhausen vereinba­ren. Sie erreichen ihn an vier Tagen der Woche, in der Regel dienstags bis freitags, von 7.00 bis 15.00 Uhr unter 02202/9767-710.

Wir möchten Ihnen aber auch anbieten, ein eigenes Bild per Email an uns zu schicken. Das Bild sollte einen neutralen Hintergrund haben und das Gesicht gut er­kennbar sein. Darüber hinaus gibt es keine besonderen Anfor­derungen. Senden Sie das Bild bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Überweisung von mehreren Kostenbeiträgen in einer Summe

Zu Beginn jedes Schuljahres wird von allen Schülern ein Kostenbeitrag zu den Kopierkosten in Höhe von 5,00 € eingesammelt. Zur Deckung der Kosten für die Anfertigung des Schüler­ausweises benötigen wir einen Beitrag von 2,00 €. Die Kinder erhalten zum Schuljahresbe-ginn die Zugangsdaten für die Nutzung einer Office-Software. Dafür müssen wir einen Beitrag von 4,00 € erheben. Wir nutzen in unserer Schule ein „Lerntagebuch“, welches für jedes Schuljahr für unsere Schule gedruckt wird und als Hausaufgaben- und Mitteilungsheft für alle Schüler/-innen dient. Es kostet 7,00 €

Wir bitten Sie um Überweisung der Summe in Höhe von 18,00 € auf unser nachfolgend ge­nanntes Schulkonto. Nennen Sie bitte bei Überweisungszweck den Namen Ihres Kindes + Klasse 5.

Ganztagsrealschule Odenthal

IBAN: DE93 3706 9125 2016 8200 19

BIC:    GENODED1RKO

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Antrag_Schülerticket_2017_18.pdf)Antrag_Schülerticket_2017_18.pdf 918 kB
Diese Datei herunterladen (Bibliotheksverpflichtung.pdf)Bibliotheksverpflichtung.pdf 123 kB
Diese Datei herunterladen (Buchbestellung_Stufe_5_2017_18 RO.pdf)Buchbestellung_Stufe_5_2017_18 RO.pdf 276 kB
Diese Datei herunterladen (Schulordnung.pdf)Schulordnung.pdf 141 kB

Kontakt

Ganztagsrealschule Odenthal

Bergisch Gladbacher Straße 10
51519 Odenthal
Tel.:  02202 - 78244
Fax:  02202 - 976730

info@ganztagsrealschule-odenthal.de

mensamax